1991 – Synergien

In 1999 waren wir weiter in der Halle in Moers. Die Arbeitsämter hatten uns in der Datenbank und schickten uns mehr oder weniger passende Teilnehmer.

Gratech entwickelte seine Produktpalette für grafische Betriebe weiter. Dadurch, dass GraTeach einen eigenen Hell-Reproscanner besaß, konnten Teilnehmer Probleme, die bei Gratech Kunden auftauchten nachvollziehen und Lösungen finden.

Gratech war weltweit eines der ersten Unternehmen, welches an die in Repro-Betrieben verbreiteten Analogscanner eine Schnittstelle für Text und Bild über einen sogenannten Raster-Image-Prozessor zu den PC-Arbeitsplätzen entwickelt hatte.

Von den Synergien zwischen der Entwicklungsfirma und dem Schulungsinstitut profitierten beide Seiten erheblich. Allmählich sprach sich das besondere Know-how bei GraTeach herum. Trotz sehr schlechter räumlicher Umgebung grenzten wir uns in der Schulungsqualität von anderen Qualifizierungseinrichtungen mit besserer Vermittlungsquote ab.