1992 – Akzeptanz

Die aktive Teilnahme an der Imprinta, einer der größten Druckvorstufenmesse weltweit, war für die Qualifizierung gleichzeitig Werbung, wie auch eine Möglichkeit für Teilnehmer, eine Arbeitsstelle zu finden.

Auf dem Messestand direkt neben Linotype zeigte GraTech mit einem von mir entwickelten Bildmontagesystem digitale Text-Bild-Integration auf kleinen Rechnern. Für die gleichen Ergebnisse benötigte der Marktführer Linotype damals noch große Rechensysteme mit Kosten im Millionenbereich.

Teilnehmer von GraTeach führten die Systeme vor und konnten sich dabei gleichzeitig bei interessierten Betrieben bewerben.

Leider sah mein Mitgesellschafter und Geldgeber bei der Gratech GmbH die Synergien nicht. Er stellte mich vor die Wahl, GraTeach aufzugeben oder ihm meine Gesellschaftsanteile zu verkaufen und GraTeach ganz zu übernehmen. Ich entschied mich für GraTeach. Aus heutiger Sicht würden wir uns wahrscheinlich beide fragen, ob wir damals die richtige Entscheidung getroffen haben. Nach meinem Ausscheiden benötigte Gratech zwei Geschäftsführer, um meine Arbeit zu machen. Es bedurfte den Weg über eine weitere Firma, die Best GmbH, bis die von mir angestoßenen Ideen erfolgreich waren, siehe https://www.computerwoche.de/a/efi-uebernimmt-die-best-gmbh,535180 .