1993 – Anerkennung

Umzug ins ehemalige Kreisgesundheitsamt. 2 Klassencontainer wurden auf dem Parkplatz aufgestellt.Die Verkehrsanbindung war gut, soweit man das von Kamp-Lintfort überhaupt sagen kann. Wohnraum in WGs für Teilnehmer gab es leider nicht. Ich war Vollzeit mit dem weiteren Aufbau von GraTeach beschäftigt.

Eine Herausforderung war der Umzug mit dem großen Hell-Scanner. Die Eröffnungsveranstaltung im März 1993 war ein voller Erfolg.

Heiz-Leo Gardenier schreibt in der NRZ vom Samstag, 20.3.1993: „Dem Laien macht’s schon einen Riesenspaß zuzuschauen, wie der Mann am Bildschirm mit flotter Bedienung der Monitor-Tastatur bunte Grafiken hervorzaubert oder Texte bearbeitet…..Es stellte sich gestern als erstes deutsches High-Tech-Zentrum dieser Art vor. … Nach drei Jahren wechselte es jetzt nach Kamp-Lintfort, um sich 1994/95 schließlich im neugeplanten Qualifizierungszentrum im Gewerbe- und Technologiepark niederzulassen.Ursprünglich hatte man uns die Fertigstellung für 1992 zugesagt!

Die Fachzeitung Direktmarketing veröffentlicht in der Nummer 7/ Juli 1999 eine ganze Seite unter dem Titel: „Zukunftsorientierte Weiterbildung sichert Arbeitsplätze in der Druckvorstufe.“ Durch solche Artikel begann man uns in ganz Deutschland wahrzunehmen.

Es gab eine erste Veranstaltung mit dem FDI e.V. (Fachverband Führungskräfte der Druckindustrie und Informationsverarbeitung).

Den endgültigen Ritterschlag erhielten wir durch den international anerkannten Sachverständigen Dieter Maetz: „Abschließend und zusammenfassend bin ich der Meinung, daß das Schulungszentrum GraTeach hervorragende Möglichkeiten hat, qualifizierte Fachleute der Druckvorstufe auszubilden. Durch die besondere Schulungsmaßnahme zum Bild/Text-Integrationsfachmann/-fachfrau sind Zeichen gesetzt worden, die die Diskussion um ein künftiges gemeinsames Berufsbild maßgeblich beeinflussen werden.“ Das vollständige Gutachten können Sie sich als PDF herunterladen, http://grateach.de/wp-content/uploads/2020/08/Maetz2020-08-24_143731-1.pdf