1995 – Interne Projektergebnisse vorzeigbar

GraTeach wurde in der Fachpresse wie eine Fachhochschule behandelt.

Auf der internationalen Fachmesse Drupa war ich ein Gesprächsparter bei dem von der Druckwelt ausgerichteten Schlussgespräch zum Thema: „Wir sind in der Klemme. Angesichts der gewaltigen technischen Fortschritte wird Aus- und Weiterbildung im Druckgewerbe immer wichtiger„.

Es entstehen eine ganze Reihe interner Projekte. Bei anderen Qualifizierern erfolgreiche Gastdozenten versuchen bei uns ihr Glück. Sie scheitern aber schnell, weil sie jenseits ihres speziellen Fachwissens an ihre Grenzen stoßen.

Qualifikation Diplom Medientechnik-Pädagogen offen für jeden Studienabschluss. Die vollständige Broschüre erreichen Sie unter http://grateach.de/wp-content/uploads/2020/08/Medientechnik-paedagoge2020-08-25_174614.pdf.

Alle Teilnehmer werden von mir nach einer schriftlichen Vorauswahl in einem Einzelgespräch ausgesucht. Mich interessieren beim Medientechnik-Pädagogen weder Noten, noch die Fachrichtung des Studiums, sondern die Motivation und die Vorstellung, was jemand mit der GraTeach Qualifikation anfangen will. Motivation ist der Schlüssel zur Selbstentfaltung. Mit genügend Eigenantrieb kann man fast alles erreichen.

Qualifikation Diplom Führungskraft BTI offen für alle mit einem der grafischen Industrie nahestehenden Studium. Die vollständige Broschüre erreichen Sie unter http://grateach.de/wp-content/uploads/2020/08/BTI-Fachmannn2020-08-25_182234.pdf .

Die Führungskräfte Bild-Text-Integration beschäftigten sich intensiv mit der Erstellung einer Broschüre zum Digitaldruck. Dafür besuchten sie die wenigen Betriebe, die sich schon eine Digitaldruckmaschine geleistet haben. Heute kann jeder Farbdrucker in dieser Qualität drucken. Der Unterschied liegt nur noch im Format und in der Druckgeschwindigkeit. Damals wurde noch alles im Offsetdruck gedruckt. Insbesondere in Kleinauflagen rechneten sich farbige Drucke nicht.