1998 – Mit Teilnehmern zum Exzellenz-Dienstleister

Wir konnten in Kamp-Lintfort das Schaffen von 16 neuen, unbefristeten Arbeitsplätzen nachweisen. Doch das war nicht die Idee. Inzwischen hatte es ein Dutzend Existenzgründungen gegeben, keine davon in Kamp-Lintfort. Hier gab es keine Büroräume. Die Fertigstellung des Gründerzentrums war in weiter Ferne. So wie es ursprünglich Synergien mit der Gratech GmbH gegeben hat, wären dringend Gründer nötig gewesen, welche die vielen in GraTeach entwickelten Ideen zur Marktreife gebracht hätten. GraTeach hätte hier als zentrale Clearingstelle fungiert. In mir entstand das Bedürfnis, wieder als Unternehmer tätig zu sein und nun das Qualifizierungskonzept selbst mit einem am Markt erfolgreichen Unternehmen zu verbinden.
Ich ließ mich auf die kostenlose Erstellung der Internetpräsenz und CD (ca. 1000 Seiten) des Sozialministeriums NRW ein, da mir im Gegenzug noch einmal die Förderung der Qualifizierungsmaßnahmen bis zum Ablauf des Mietvertrags zugesagt wurden. Auch im Projekt enthalten waren die Homepages aller 29 Regionalsekretariate und der GIB (Gesellschaft für innovative Beschäftigungsförderung).
Zu diesem Zeitpunkt gab es in Deutschland noch keine Agentur, die ein Multimediaprojekt in dieser Größe überhaupt hätte durchführen können. Der Projektwert lag im mittleren siebenstelligen Bereich. Es ist also nicht falsch zu sagen, dass GraTeach zuletzt weitgehend kostendeckend gearbeitet hätte, wenn marktübliche Preise gezahlt worden wären. Die Qualifizierung von Führungskräften war hier eher der Bonus. Wie aus der Referenzliste problemlos zu entnehmen, haben es viele GraTeach-Absolventen bis in die erste Führungsetage gebracht. Es ist also nicht falsch, wenn ich behaupte, dass Deutschland ohne GraTeach noch schlechter als heute im Bereich der Digitalisierung aufgestellt wäre.

Viermal im Jahr gaben wir ein Online-Magazin heraus. Die Ausgabe 1 finden Sie unter http://grateach.de/wp-content/uploads/2020/08/OM-1-88-2020-08-27_111051.pdf. Ausgabe 2 unter http://grateach.de/wp-content/uploads/2020/08/OM-2-98-2020-08-27_111919.pdf und Ausgabe 4 unter http://grateach.de/wp-content/uploads/2020/08/OM-4-982020-08-27_112226.pdf .

Die citythek.de wurde wie geplant weiterentwickelt. In NRW hatten wir mit allen 29 Regionalsekretariaten durch die Website-Gestaltung persönlichen Kontakt. Von ersten Wirtschaftsförderern kam ein positives Feedback bezüglich der Zusammenarbeit mit der citythek.de.

Zusammen mit anderen Qualifizierern erarbeitete ich beim Deutschen Multimediaverband den dmmv-Guide Aus- und Weiterbildung für die Multimedia-Branche. Die Arbeitsämter richtete sich bei weiteren Qualifizierungen hiernach.

Inzwischen waren die Kamp-Lintforter Basisgespräche etabliert. Color Management, also die farbgetreue Wiedergabe vom Video, Foto/Digitalfoto über den Bildschirm bis zum Druck ist selbst heute noch eine Herausforderung. Die gesamte Einladung erhalten Sie hier http://grateach.de/wp-content/uploads/2020/08/3-Bage-2020-08-26_175709.pdf .